Samstag, 26. Oktober 2013

26.10.2013 Wohin geht die Reise?

Tag 4

Bis jetzt hab ich ja viel darüber gesprochen was alles auf mich zukommt und was ich mir alles vorgenommen habe. Es ist aber glaub ich an der Zeit das ich mir nun konkrete Ziele stecke. Das große Ziel ist natürlich wieder annähernd Normalgewicht für Größe und Alter zu erreichen bzw. wieder ohne Beschwerden ein bisschen Sport zu treiben, Wandern zu gehen oder einfach mal ein ganzes Konzert lang stehen können.

Dazwischen sollten allerdings ein paar Etappenziele stehen. Zum Beispiel einen Partner zum Schwimmen finden. Alleine geht es natürlich auch aber zu zweit ist es sicher besser. Ich will allerdings nicht meine Frau fragen weil ich genau weiß wie ich sie wieder rumkriege um nicht gehen zu müssen.
Oder die richtigen Rezepte raussuchen. Steht ja nirgends geschrieben das ich nicht schon anfangen darf gesünder zu essen.
Also habe ich mir heute gleich mal Spaghetti mit Thunfisch gemacht. War lecker, hätte ich nicht gedacht.
In dem Schwung in dem ich dann war hab ich gleich mal meine Lieblingsrezepte auf potenzielle Dickmacher überprüft. Da gibt es sicher das eine oder andere das ich ändern könnte. Auch das Internet hält das eine oder andere nette Rezept parat. 
Zum Beispiel kann ich an Stelle der Butter, Margariene oder Philadelphia verwenden. An Stelle meiner geliebten Extrawurst vom Wiesbauer (ja man schmeckt den Unterschied) oder der anderen Wurst die ich gerne esse könnte ich das Ganze in der eher fettarmen Variante zu wählen.

Aber zurück zu den Etappenzielen. Für den Beginn mal nur ein paar. Danach werden weiter Ziele eingebaut.

  • Einrichten einer "Wall of Achievements" an der alle Ziele angebracht werden. 
  • Einen Partner zum Schwimmen finden.
  • 10 Kilo bis zur OP verlieren.
So ich mach mich jetzt an das Design der Wall of Achievements. Ich denke eine Pinwand wäre das beste. Oder doch was aus Metall? Wie wäre es mit einem Whiteboard? Oder doch eine klassische Tafel? Fragen über Fragen ich glaub ich muß mal mit mir reden um eine Entscheidung zu treffen. 
Fotos folgen sobald sobald ich mir einig bin und die Wand hängt.

4 Kommentare:

  1. hey wie waer es denn mit einem schwimmerrad?!?damit meine ich dass dich jeweils ein freund abwechselnd begleitet!!!somitbist es auch fuer dich nicht eintoenig und kannst dich nicht so leicht rausreden ;) also ich waere aufjedenfall dabei!!!(regelmaessig geht sich fuer mich nicht aus deswegn kam ich auf das radsystem!!denn ich wuerde dich schon sehr gerne unterstuetzen!!!und so kaeme ich auch mal raus!! ;) viele bussal

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Herr Hengstberger,
    ich bin durch Zufall auf diesen Blog gekommen (durch die Weiten des Internets ;) ) und habe mir Ihre Geschichte durchgelesen. Dabei liegt mir eine Frage auf der Zunge, deren Antwort mich interessiert, obwohl ich Sie gar nicht kenne. Haben Sie sich für diese OP mehrere ärztliche Meinungen eingeholt? Auch abseits der AKH Chirurgen, bei guten, auf Übergewicht spezialisierten (Privat)Ärzten? Ich persönlich finde so einen Eingriff schon eine sehr drastische Handlung, vor allem, da es sich so anhört, als ob Sie davor wenig bis keine Alternativen ausprobiert hätten. Verstehen Sie mich nicht falsch, ich will Ihnen nichts vorwerfen oder vorschreiben, Sie haben sich das alles sicherlich gut überlegt und einen Arzt Ihres Vertrauens gewählt. Mich haben Ihre Blog-Einträge nur etwas erschreckt, da ich einen Patienten meines Arztes kenne, dem von Magen-Darm Chirurgen schon ein künstlicher Darm Ausgang (im Alter von 30!) verschrieben wurde, weil sie keine andere Lösung sahen. Er hatte dann auf Wunsch seiner Eltern vor der OP noch einen Termin bei meinem Arzt, der ihm versicherte, dass die OP unnötig wäre und er ihn mit Hilfe von Orthomolekularer Medizin wieder fit bekommt, was er mittlerweile auch in die Tat umgesetzt hat. Sie können diesen Kommentar auch vollkommen ignorieren, ich will hier auch nicht Werbung machen. Ich wollte lediglich meine Erfahrung/Wissen teilen. Falls es Sie doch interessiert, der Name des besagten Arztes ist Dr. Henning Sartor. Er hat eine Privatpraxis in Wien und arbeitet mit dem Gesundheitshotel Spanberger in Gröbming zusammen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe/r Anonym!

      Vielen Dank für die Anregung.
      Ich habe mich natürlich lange damit auseinadergesetzt und auch von mehreren Ärzten Meinungen eingeholt. Die Meinungen gingen naturgemäß weit auseinader doch habe ich für mich dann einen Grundtonor herausgefilter der mich zu dieser Entscheidung gebracht hat.
      Alles in Allem bin ich zufrieden mit der Entscheidung.

      Löschen
  3. also das mit dem Rad System find ich super, wäre auch dabei würde mein Sohn mitnehmen wäre sicher auch für ihn super :-) LG Manuela

    AntwortenLöschen