Dienstag, 14. Januar 2014

14.01.2014 Übermüdet und Hungrig!

Tag 92

Heute war also mein Termin im Sanatorium Hera zur Oberbauchsonographie und zur Vorbesprechung wegen der Gastroskopie.

Oberbauchsonographie klingt toll und aufregend.
In Wirklichkeit ist es eine Ultraschalluntersuchung des ganzen Bauchraums. Also bei mir eine recht große Fläche die da zu untersuchen ist.
Die Schwester war sehr nett, hat mir erklärt was passieren wird und hat mich sozusagen vorbereitet. Dann kam der Arzt, seinen Namen habe ich mir leider nicht gemerkt (war auch egal da er den Kittel eines Kollegen trug), und hat mich mal mit dem Gleitmittel für den Ultraschallkopf geduscht. Also los die Rallye begann rechts an meinen Nieren und ging dann einmal um den ganzen Bauch. Rauf zum Magen, tief einatmen, und weiter Richtung Herz und runter auf die anderen Seite.
 Was sich jetzt vielleicht einige fragen werden ist ob der Arzt eine Affe war da er um meinen ganzen Bauch herumgekommen ist. Natürlich nicht. Ich durfte schon ein wenig mitarbeiten und habe mich von der einen zur andern Seite drehen dürfen.
Dann gings runter zur Harnblase und das wars dann auch schon.
Natürlich wurde von allem Fotos gemacht damit sich die Herren Doktoren im AKH dann auch ein Bild davon machen können.
Nachdem ich mich von all dem Gleitmittel wieder halbwegs befreit hatte ging ich erstmal zur Anmeldung zurück um den Termin für die Besprechung vorzuverlegen. Mit der ersten Untersuchung wäre ich um 08:30 Uhr fertig gewesen also dachte ich mir wenn ich schon fertig bin machen wir das früher, komm ich schneller Heim und ich kann noch ein wenig schlafen bevor ich wieder in den Dienst muß. Hat leider nicht geklappt und ich musste bis 10:40 Uhr warten. Also ab in die Cafeteria um endlich wieder was Richtiges zu essen. Dort hab ich dann die Zeit totgeschlagen und habe meine Soll/Haben-Liste aktualisiert:

Haben:

  • Essen und Trinken werden protokolliert
  • Termine für meine Blutuntersuchung und den Besuch bei der Diätologin sind gemacht
  • mit dem Rauchen aufhören
  • Termin zur Oberbauch-Sonographie vereinbaren
  • Termin  zur Gastroskopie vereinbaren
  • Oberbauch-Sonographie gemacht
Soll:
  • Termin beim Psychologen vereinbaren
  • 3x/Woche schwimmen gehen

10:30 Uhr...
Zeit in die Interne Ambulanz zu gehen und die Vorbesprechung hinter mich zu bringen. Als ich aufgerufen werde sitzt in dem Zimmer noch eine Dame und ich werde in einen Nebenraum gebracht. Dort werden mir die üblichen Fragen gestellt. Medikamentenunverträglichkeit, Diabetis, blühtverdünnende Präparate? Meine Antworten: nicht das ich wüsste, noch nicht diagnostiziert, nein nehme ich keine. Einzig die Pulver für die Blutfette hab ich erwähnt.
Die Dame hat in der Zwischenzeit den Raum verlassen und ich werde dem Arzt vorgeführt. Ich nehme also Platz und erwarte mir zumindest eine Powerpointpräsentation was mit mir passieren wird *sfg*
Stattdessen fragt mich der Arzt wann ich den Zeit hätte die Gastroskopie zu machen und schlägt mir gleich drei Termine vor. Multiple Choice Tests waren noch nie mein Fall. Egal wir einigen uns auf einen Termin ich bekomme ein Patientenblatt zum ausfüllen mit und der Arzt sagt zu mir: "Wir schauen da nur kurz rein ob alles ok ist und nehmen unter Umständen eine kleine Probe. Alles sehr schnell erledigt wir sehen uns am Untersuchungstag." Dann sagt er zur Schwester gegenüber: "Das geben sie dann einer der beiden Mädls....wo muß ich jetzt hingehen? Zum Herrn Huber? Ok. Danke. Wiedersehen Herr Hengstberger."
Etwas verdutzt darüber wie diese Vorbesprechung abgelaufen ist nehme ich meine Unterlagen und verlasse den Untersuchungsraum wieder.
Am Weg nach draußen gehe ich nochmal an der Anmeldung vorbei und frage ob der Befund nun auch schon fertig sei.

Glück gehabt ich bekomme ihn gleich mit.

Im großen und ganzen ist der Befund unauffällig bis auf meine Leber. Die hat, wie es zu erwarten war, durch meine Gallen-OP und meine Essgewohnheiten Einlagerungen wie bei einer Fettleber. Wie Besorgnis erregend das ist wird die nächste Besprechung im AKH ergeben allerdings denke ich das es sich hierbei um einen Zustand handelt der sich ändert sobald ich Schwimmen gehe und die OP erledigt ist.

Gut. Ab nach Hause und endlich ins Bett.

Alle die jetzt aufgepasst haben werden erahnen können, daß ich seit dem 13. nicht geschlafen habe da ich ja im Nachtdienst war. Endlich im Bett, noch ein paar Stunden Schlaf und wieder ab in den Dienst.
Hier hat sich jetzt alles beruhigt und ich kann den heutigen Tag Revue passieren lassen. Und diesen Blog  schreiben...
Aber jetzt heißt es wieder zurück zur Arbeit.

Am 30.01.2014 hab ich um 12 Uhr die Gastroskopie. Natürlich werde ich auch darüber berichten.
Am 22.01.2014 hab ich dann den nächsten Termin im AKH.
Bis dahin werde ich jetzt das 5 Tage Schätzprotokoll erstellen und alle meine Fragen zusammenstellen.
Es geht also was weiter und ich bin der OP einen großen Schritt näher gekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen